Gemeinsam zum Erfolg

Interview mit Herrn Jürgen Ehleiter, Betriebsingenieur der Mercedes-Benz AG, Juli 2022

Viele Köche verderben den Brei? Das ist nicht immer so. Das innovative Energiezuführungssystem SUMOTEX™ ist das Ergebnis einer kreativen und effizienten Entwicklungspartnerschaft und zeigt: Manchmal befeuern sich die Ideen mehrerer Partner und es entstehen richtungsweisende Neuerungen. Die grundlegende Idee und der Prototyp zu der neuen RoboterEnergiezuführung wurden in der Mercedes-Benz Group AG entwickelt und anschließend an Sumcab auslizensiert. Daraus ist nach drei Jahren intensiver Weiterentwicklung und gemeinsamen Austauschs eine leichte und beständige Energie- und Medienzuführung für Roboter entstanden, die zusätzliche Führungs- oder Rückzugssysteme überflüssig macht.

Abbildung 1: Quelle: Mercedes-Benz Werk Stuttgart/Mettingen.

Abrieb an der Handachse und Fremdpartikelverschleppung, das Durchhängen der Wellrohre und die lauten Geräusche beim Schlagen gegen den Roboter - Jürgen Ehleiter, Robotics Experte bei der Mercedes-Benz Group AG, kennt die Probleme der RoboterEnergiezuführungen nur zu gut. Denn die typischen, durchhängenden, schwingenden Wellrohre für die Kabelund Medienzuführung an die Roboterarme verursachen einen hohen Verschleiß und machen eine regelmäßige Wartung bzw. den SUMOTEXTM Sumcab Motion Textile Austausch der Energiezuführung notwendig.

Von der Idee zum Prototyp
Zunächst hatte ein Kollege Ehleiters deshalb den Gedanken, die Wellrohre
mit einem High-Tech-Gewebe zu ummanteln, um den Abrieb zu vermindern. Jedoch hielt das Gewebe dem Scheuern am Wellrohr nicht Stand. Schließlich kam Jürgen Ehleiter in seiner Freizeit die entscheidende Idee. Dem passionierten Hobbyradfahrer fiel auf, dass ein aufgepumpter Fahrradschlauch sich flexibel biegen konnte und sich anschließend wieder in seine ursprüngliche Form zurückbewegte. Das waren genau die Eigenschaften, die er für die Energiezuführung suchte.

‚Die Vision des Erfinders: Eine verschleißarme Energiezuführung ohne zusätzliche Rückzugs- oder Führungselemente‘

Abbildung 2: Das erste Serienmodell des SUMOTEX an einem Roboter im Mercedes-Benz Werk Stuttgart/Mettingen.

Denn auch eine Energiezuführung soll sich der Bewegung des Roboterarms anpassen, ohne durchzuhängen und - so Ehleiters Vision – ohne zusätzliche Rückzugs- oder Führungselemente. Die Kombination der beiden Ideen, des luftgefüllten Schlauchs und des Mantels aus High-Tech Gewebe, ist die Grundlage des heutigen SUMOTEX™. Denn erst in der Kombination hat das System die benötigte flexible Steifigkeit und die Beständigkeit in der rauen Produktions-umgebung. Viele Versuche und weitere Ideen folgten bis Ehleiter das grundlegende Prinzip seiner Vision in einem Prototyp zeigen konnte. Daraufhin entschied sich der Stuttgarter Automobilbauer für umfangreiche Patentanmeldungen.

Wie bahnbrechend die Idee desSUMOTEX™-Patents ist, zeigte sich auch 2020 beim Mercedes-Benz internen Innovationsaward. Dort wurden Jürgen Ehleiter und sein KollegeMarc Graewer für eines der nicht  fahrzeugbezogenen Patente ausgezeichnet.

Innovation dank erfolgreicher Entwicklungspartnerschaft

„Doch ein Prototyp ist noch lang kein Produkt“, gibt Jürgen Ehleiter bescheiden zu bedenken. Denn vom Proof-of-Concept zur Serie ist es ein langer und oftmals beschwerlicher Weg. Für die weiteren Schritte entschied sich das Unternehmen auf den Entwicklungspartner Sumcab zu setzen - aus Ehleiters Sicht eine glückliche Wahl. Denn als Mittelständler mit kurzen Entscheidungswegen und einem Fokus auf Energiezuführungen ist Sumcab ein innovationsgetriebener Entwicklungspartner, der auch offen für unkonventionelle Lösungen ist.

Abbildung 3: Quelle: Mercedes-Benz Werk Stuttgart/Mettingen.

Zum Beispiel war die Ummantelung der neuartigen Energiezuführung noch immer nicht gelöst. Zwar hatte Ehleiters Kollege das Hightech-Textil ins Gespräch gebracht, aber alle Versuche mit einem genähten Gewebe waren gescheitert. Bei Sumcab griff man die Idee nun wieder auf und versuchte es mit einem Rundstrick ohne Nähte. Mit Erfolg - Für SUMOTEX™ kommt nun ein Hochleistungsgewebe zum Einsatz, das auch in anderen Anwendungen, wie bei Feuerwehrschläuchen starken Beanspruchungen und hohen Drücken standhalten kann.

Abbildung 4: Die neue Technologie wird nun auf weiteren Robotik-Anwendungen und andere Werke innerhalb des Konzerns übertragen

Durch eine enge Kommunikation zwischen den Projektpartnern und der Möglichkeit die Weiterentwicklungen nicht nur am „Laborsystem“ bei Sumcab, sondern auch unter Werksbedingungen immer wieder zu testen, konnte eine schnelle Evolution hin zu einem ausgereiften Produkt stattfinden. „Die Entwicklung ging immer Hand in Hand.“, meint Lothar Schütz, Geschäftsführer von Sumcab Robotics und Experte auf dem Gebiet der Roboter-Energiezuführungen. „Wir haben das Feedback der Mercedes-Benz Group AG immer wieder genutzt, um SUMOTEX™ zu verbessern und weiterzuentwickeln. Für uns war und ist dieser regelmäßige Austausch extrem wertvoll.“

Und auch der Partner Mercedes-Benz profitiert von der Kooperation: Roboter, die wegen hohem Verschleiß der Energiezuführung ausfallen könnten, werden von Sumcab kurzerhand mit einem SUMOTEX™ ausgestattet und zeigen dann ganz neue Dimensionen in punkto Standzeiten. „Bei der Zusammenarbeit wurde immer wieder klar, dass Sumcab nicht nur durch seine Produkte überzeugt. Sondern vor allem auch durch seine kompetenten Service-Mitarbeiter, die vor Ort immer eine gute Lösung parat haben.“, meint Herr Ehleiter.

SUMOTEX™ im Einsatz

Erst kürzlich wurde nun das neueSUMOTEX™ JE Linie vorgestellt. Es erfüllt jetzt Ehleiters ursprüngliche Vision und kommt ganz ohne zusätzliche Führungselemente aus. „Mit unserem Prototyp waren wir vor drei Jahren noch deutlich von diesem Ziel entfernt.“, erinnert sich Jürgen Ehleiter. „Hier hat Sumcab viel Pionierarbeit geleistet.“

Ehleiter freut es ganz besonders, dass Mercedes-Benz auf seine Idee setzt und SUMOTEX™ nun im größeren Maßstab einsetzen will. Erste Projekte mit neuen Roboteranlagen wurden bereits mit SUMOTEX™ ausgestattet und als nächster Schritt folgen weitere komplette Produktionslinien in verschiedenen Werken.

Abbildung 5: Quelle: Mercedes-Benz Werk Stuttgart/Mettingen.

„Für Sumcab Robotics ist es eine große Ehre das Andenken von Herrn Jürgen Ehleiter zu wahren und ihn dank seiner Erfindung immer in unserer Erinnerung zu halten. Wir werden dieses innovative Konzept der MercedesBenz Group AG zur Produktreife führen und in seinen Namen weiterentwickeln.“

Lothar Schütz, Geschäftsführer von Sumcab Robotics, Dezember 2022 (leider verstarb Herr Jürgen Ehleiter viel zu früh am 02.12.2022).

Und es erschließen sich für SUMOTEX™ auch immer neue Anwendungsfelder, die manchmal sogar den Erfinder selbst überraschen. Dass beispielsweise die Fremdpartikelverschleppung mit SUMOTEX™ so weit reduziert werden kann, dass es nun auch für Sauberraumanwendungen zertifiziert  ist, hätte Ehleiter zu Beginn der Entwicklung nicht erwartet.